Lindy Hop

Eine Dosis Lebensfreude

Lindy Hop tanzen lernen

S(ch)wingt euer Tanzbein

Hä, Lindy Hop? Unser Lieblingstanz zu wunderbarer Swingmusik umfasst eine Reihe von wilden Tanzformen der 30er und 40er Jahre. Er gilt als ein Vorläufer von Jive und Boogie Woogie und hat seine Wurzeln im Charleston.

Hier könnt ihr mehr über die Geschichte des Tanzes, Tänzer Frankie Manning und den berühmten Savoy Ballroom erfahren.

In unserem Tanzkurs für Paare kann jeder fröhlich tanzen, was er oder sie will, denn improvisieren ist ausdrücklich erlaubt. Man schaut sich gegenseitig Bewegungen ab und vertanzt sie zeitversetzt. Oder ihr erfindet spontan neue Schritte. Natürlich unterrichten wir auch bekannte Figuren wie Swingout und Circle, die jeder Swingfreund gerne tanzt. Gute Laune und Lebensfreude sind inklusive!

Melanie & Tom von Doctor Beat

Termine

Und wann kommt ihr tanzen?

Intensivkurs "ELLA" für Anfänger

Samstag, 13.04.2024

15:15 bis 17:30 Uhr

wenige freie Plätze

  • ELLA = Stufe 1
  • 3 Tanzstunden an 1 Tag
  • Basics im 8-Count-Grundschritt
  • Kursgebühr 44,90 pro Person
  • Lastschrift nach Kursbeginn

zur Anmeldung

Intensivkurs "LOUIS" für Anfänger

Samstag, 04.05.2024

15:15 bis 17:30 Uhr

freie Plätze

  • LOUIS = Stufe 2
  • 3 Tanzstunden an 1 Tag
  • Swingout & Lindy Circle
  • Kursgebühr 44,90 pro Person
  • Lastschrift nach Kursbeginn

zur Anmeldung

Gute Vorkenntnisse? Jede Woche Swing tanzen im Club

Mittwochs

20:00 Uhr

wenige freie Plätze

Wenn ihr bei uns die Crashkurse „ELLA“ und „LOUIS“ absolviert habt oder aus anderen Workshops über Vorkenntnisse im Lindy Hop verfügt (z.B. Sicherheit im 8-Count-Grundschritt und Beherrschung von Swingout, Circle und Charleston), könnt ihr bei uns im Lindy Club tanzen.

Hier bieten wir euch jede Woche 45 Minuten lockeren Unterricht in kleinen Gruppen für einen Monatsbeitrag von 34,90 Euro pro Person. Im Anschluss gibt es noch eine Viertelstunde freies Tanzen.

Ihr habt etwas gegen eine lange Vertragsbindung? Das verstehen wir gut. Ganz ohne feste Laufzeit können wir jedoch schlecht planen. Deshalb halten wir eine Mindestlaufzeit von zwei Monaten für eine gute Lösung.

Wenn ihr danach weitertanzen wollt, braucht ihr nichts zu tun. Die Mitgliedschaft verlängert sich automatisch. Um diese zu beenden, könnt ihr mit einer Frist von einem Monat zum nächsten Monatsende kündigen.

zur Anmeldung

Gibt es Partnerwechsel?

Jein. In unseren Swingtanzkursen kann es vorkommen, dass zwischendurch mal kurz der Partner gewechselt wird, um das Prinzip von “Führen und Folgen” besser zu verstehen. Grundsätzlich legen wir aber großen Wert darauf, dass ihr viel Tanzspaß mit dem eigenen Partner habt. 

Warum ist Tanzen gut?

Welche positiven Auswirkungen Tanzen auf den Menschen hat, könnt ihr auf dieser Seite nachlesen.